EGM Meinerzhagen
Icon Diakonisches Praktikum

Social experiences – im Dienst am Nächsten

Um soziale und diakonische Erfahrungen zu ermöglichen, haben wir mehrere Bausteine entwickelt, die auf unterschiedliche Weise Anregungen geben können.

Stufe 5 oder 6

In den Klassen 5 oder 6 wird ein Karadikkal-Tag durchgeführt. Die SchülerInnen erleben an diesem Tag spielerisch, wie das Leben von Kindern in Indien oft aussieht. In der Stadt Karadikkal liegt eine unserer Partnerschulen, die wir finanziell unterstützen und mit der wir in virtuellem Austausch stehen. Schwerpunkt des Tages ist die Kinderarbeit und die oft ungerechten Sozialstrukturen.

Stufe 6

In der Stufe 6 wird außerdem das „Leben mit einer körperlichen Einschränkung“ thematisiert.

Auch hierzu gibt es einen Extra-Nachmittag, an dem die Schülerinnen und Schüler mit Experten und an verschiedenen Stationen Näheres erleben und erfahren können.

Stufe 8

In der Stufe 8 geht es dann in mehreren Halbtagespraktika um „Leben im Alter“.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen Seniorenheime, nehmen an dortigen Aktivitäten teil und werden auch selbst aktiv, sei es im Mitspielen, Vorlesen, Basteln, etc.

Schließlich findet die wohl intensivste Erfahrung im sogenannten diakonischen Praktikum statt. Dieses erstreckt sich am Ende der Q1 über drei ganze Wochen, in denen alle SchülerInnen der Stufe in sozialen Einrichtungen tätig werden und mitarbeiten: Krankenhäuser, Seniorenheime, Behinderteneinrichtungen, integrative Grundschulen und Kindergärten… Aufgrund ihres Alters und zusätzlich zum Betriebspraktikum, das schon in der Stufe 10 gemacht wurde, erleben die Praktikanten hier Lebenswelten, die sie sehr konkret Hilfsbedürftigkeit und schwierige Lebenssituationen erfahren lassen, und können mithelfen diese zu erleichtern und zu verbessern.

Es gibt die Möglichkeit, dieses diakonische Praktikum auch im Ausland zu machen.

Erfahrungsberichte

Was in den Kindern und Jugendlichen durch diese Bausteine ausgelöst wird und wie es sie prägt, soll hier deutlich werden.

Kontakt:

Volker Schilmöller . Telefon 02354 / 92380 . E-Mail schilmoeller@ev-g-m.de