EGM Meinerzhagen

Meinerzhagener Modell – Baustein 1 – Produkte & Praktika

Baustein 1 ist ein umfangreiches Halbjahresprojekt. Selbständigkeit, Motivation und Eigeninitiative sind dabei unerlässlich, denn bei der Projektarbeit steht die Lehrkraft lediglich als Berater zur Verfügung. Ideenentwicklung, Informationsbeschaffung, Experimente, Interviews, Qualitätskontrolle, Neuanfang bei Schwierigkeiten: Im Wesentlichen sollen die Schülerinnen und Schüler in jeder Projektphase selbst Lösungen finden. Sie arbeiten zuhause und werden pädagogisch betreut, aber nur an wenigen Terminen.

Die Schülerinnen und Schüler können sich auch Projektpartner außerhalb der Schule, z.B. in Firmen oder sozialen Einrichtungen, suchen. Oder ein Langzeitpraktikum bei einem Arbeitgeber in der Region absolvieren. Oder als Jungstudent an einer Universität studieren.

Produkte und Praktika unserer SchülerInnen

Evnika Reimer

Projekt: Makramee

Evnika Reimer hat sich ein Halbjahr mit Makramee beschäftigt: Was dabei rauskam, sieht man in dieser Powerpoint!

Fabiano Mangione

Produkt: Hörbuch

Fabiano Mangione hat selber nicht nur eine Kurzgeschichte geschrieben, sondern sie auch als Hörbuch umgesetzt: Viel Spaß beim Reinhören!

Jonas Pingel

Projekt: Praktikum

Jonas Pingel hat ein Praktikum in der Stadtbibliothek Kierspe gemacht und hinterher beschrieben, was er bei seinem Praktikum erlebt hat.

Sarah Albus

Produkt: Wanderführer

Sarah Albus hat einen tollen Wanderführer mit unterschiedlichen Touren rund um Kierspe erstellt – unbedingt ausprobieren!

Sofia Shahi

Thema: Geschichte

Sofia Shahi hat in einem Halbjahr freitags einen kleinen Roman geschrieben, dessen Lektüre wir sehr empfehlen.

Roman von Sophia Shahi

Kontakt: