EGM Meinerzhagen
Grafik Meinerzhagener Modell

Das Meinerzhagener Modell (MM)

Angeregt durch die Umstellung auf G9 haben wir für die Mittelstufe eine neue Initiative entwickelt, die es so nicht in der Schullandschaft gibt und die wir Stück für Stück weiterentwickeln.

Drei Bausteine prägen diese Initiative, die für die Stufen 8-10 an jedem Freitag ihre Schulzeit füllen. Alle Bausteine werden immer für ein Halbjahr gewählt, danach gibt es eine neue Wahl.

Baustein 1

ist sicherlich die größte Besonderheit: Die SchülerInnen können ein Halbjahr lang freitags außerhalb der Schule entweder ein eigenes Projekt oder ein Praktikum durchführen.

Baustein 2

sind natur- oder gesellschaftswissenschaftliche Projekte, die zweistündig laufen und in denen sich die Teilnehmer mit einem Thema aus diesen beiden Bereichen auseinandersetzen. Wichtig ist dabei, dass die SchülerInnen Erfahrungen im Planen und Durchführen von Projekten sammeln und mitentscheiden, welche Themen sie angehen.

Baustein 3

besteht aus Lernzeit in Einzelstunden, vor allem in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen. Dabei können die SchülerInnen gezielt Defizite aufholen, aktuelle Themen vertiefen oder auch besondere Aufgaben erarbeiten.

Im Normalfall ergibt sich eine Mischung: In den drei Schuljahren (Stufen 8-10) wählen die SchülerInnen ein- bis zweimal den Baustein 1, während sie die restlichen Halbjahre meist einen Baustein 2 und zwei Bausteine 3 belegen.

Informieren Sie sich …

… über Baustein 1 – Produkte & Praktika